Weiterlesen

Hinter starken Marken steckt Purpos

Im Wissenschaftsjahr 2018 steht das Thema Arbeitswelt der Zukunft voll im Fokus. Digitale Transformation und Agilität sind in aller Munde. Doch was brauchen Unternehmen um diesen Wandel zu vollziehen? Meine persönlichen Insights der Konferenz „Digitalisierung auf dem Prüfstand: Empowerment und Beteiligung in der agilen Arbeitswelt“ und wie Unternehmen die Transformation aktiv mitgestalten können, möchte ich gerne mit Ihnen teilen. _ In Zeiten der Digitalisierung solle man Kindern nichts beibringen, was Maschinen besser können, sondern Dinge, die Maschinen niemals können. Viel wichtiger seien: Werte, Überzeugungen, unabhängiges Denken, Teamwork und Mitgefühl! – In seiner Begrüßungsansprache zitiert Prof Dr. Andreas Boes die Worte des CEO der Alibaba Group Jack Ma. 5 DINGE DIE ICH AUS DER KONFERENZ MITNEHME: I PURPOSE STATT PROFIT Firmen, die einen Pupose haben, ziehen gute Talente an. Erst wenn Menschen gemäß ihrer Talente eingesetzt werden, findet Innovation statt. „Die Leute haben viel mehr drauf als wir in den Unternehmen nutzen“ […]

Weiterlesen

MEINE ARBEITSWEISE

Sie sind auf der Suche nach einer Lösung? Wofür? Ich frage danach, weil meine Arbeit damit beginnt, dies zu verstehen: Gute Gestaltung löst immer ein Problem.  Erst mal bin ich ganz Ohr und höre Ihnen zu, stelle dann Fragen – hartnäckig und neugierig – und gebe ehrliche Antworten auf das, was Sie wissen wollen. So gelangen wir zum Kern unserer gemeinsamen Sache, bis uns die Aufgabe und das Ziel klar vor Augen stehen. Mehr über Markenentwicklung DANN ERST MAL HIRNEN Im nächsten Schritt entwickeln wir die Strategie, mit der wir dieses Ziel erreichen können – vor dem Hintergrund realistischer Budgets und Timelines sowie durch die sorgfältige Wahl sinnvoller Kommunikationskanäle. Vor allem natürlich anhand eines Konzepts, das die wesentlichen Dinge greifbar formuliert und zeigt, wie wir Ihr Unternehmen zum Leuchten bringen. Selbstbewusst und besonders. So dass aus Ihren Kunden Fans und Fürsprecher werden. Übrigens starten größere Projekte idealerweise mit einem Workshop, […]

Weiterlesen

MEIN CREDO

Wer jeden erreichen und allen gefallen will, wird am Ende von niemandem wahrgenommen. Das ist meine Überzeugung . Doch meiner Erfahrung nach, ist es nicht diese Einsicht, die vielen Unternehmen fehlt. Sondern der Mut, etwas zu wagen dass vielleicht nicht jedem und allen gefällt. Die Frage ist: Wollen Sie Menschen erreichen oder ins Herz treffen? Wollen Sie Ihren Kunden gefallen oder sie begeistern?   LIEBER HERZ UND BEGEISTERUNG Genau! Und deshalb bilden diese drei Sätze mein Credo als Gestalterin: Sicherlich, mutige Marken polarisieren auch. Doch mit diesem Risiko gewinnen sie Kunden, die für das Unternehmen brennen. Wenn mutige Marken auf gute Gestaltung treffen, entfaltet sich diese Wirkung. Langfristig und auch in Krisenzeiten. Die unhintergehbare Voraussetzung dafür ist selbstverständlich die exzellente Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die angeboten werden. Dasselbe dürfen Sie natürlich auch von mir erwarten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Menschen, die die Qualität meiner Arbeit wertschätzen, […]

Weiterlesen

MEIN LOGO

Dem Löwen, meinem Sternzeichen und Schutztier, fühle ich mich schon immer verbunden. Deshalb habe ich mich für die Gestaltung meines Logos vom Löwen inspirieren lassen. Löwendarstellungen gehören zu den ältesten Kunstwerken der Menschheit. Ob als Gottheit, Wappentier oder mythologische Figur – der Löwe ist in sehr vielen Kulturen der Welt zu finden.     EINE ÄGYPTISCHE GÖTTIN Gewählt habe ich schließlich die ägyptische Löwengöttin Sachmet. Sie verleiht meinem Logo seine Kraft und Magie. Mit ihrer lichterlohen Sonnenmähne und der feuerspuckenden Kobra auf dem Haupt steht sie für löwenhaft beschützende Macht. Diese setzt sie ein, um Götter und Könige gegen ihre Feinde zu verteidigen, aber auch um Krankheiten und Dämonen zu vertreiben. Ihre Macht, ihre Fähigkeiten sind zugleich grausam und heilsam. In diesem scheinbaren Gegensatz steckt für mich eins der Geheimnisse mutigen Kommunikationsdesigns, dass strahlend und kompromisslos zeigt wofür sie stehen.     EIN WELFENHERZOG Eine ähnliche Polarität wie die der […]